Sehr unterhaltsam, nicht nur für werdende Mamis :)
Inhalt:
Paulina ist Mitte zwanzig, lebt in Köln und führt eine Fernbeziehung zu ihren Freund Steffen. Mit ihm ist sie seit über drei Jahren zusammen. Er wohnt in dem kleinen Dorf Obermorschel, in dem auch Paulina aufgewachsen ist. Eines Tages stellt Paulina fest, dass sie schwanger ist. Zunächst weiß sie nicht, was sie davon halten soll, doch schon nach kurzer Zeit freut sie sich auf ihr "Gummibärchen". Auch Steffen freut sich. Doch Schwangersein hat nicht nur schöne Seiten, wie Paulina sehr schnell feststellt. Die Probleme fangen schon in ihrem Job an, wo sie direkt am Anfang ihrer Schwangerschaft blöde Sprüche über ihre Brüste zu hören kriegt. Kurz darauf kündigt sie ihre Reporterstelle in einer Live-Schalte und zieht zurück nach Obermorschel, denn ihr Gummibärchen braucht ja einen Vater. Aber auch in dem Kaff ist es alles andere als ständig schön. Die Nachbarin tratscht alles rum, was sie nur hört und überhaupt ist das ganze Dorf recht spießig. Und auch Steffens Mutter ist keine große Hilfe. Paulina findet Schwanger sein "scheiße" und mit der Meinung steht sie völlig alleine da.
Meine Meinung:
Das Buch fand ich einfach nur toll. Paulina war mir sofort sympathisch, denn sie denkt und redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Und auch ihrem Gegenüber ist sie von Grund auf ehrlich. So ist mir eine Szene zb. ganz gut im Gedächtnis geblieben. Paulina sitzt zu Beginn der Schwangerschaft bei ihrer Gynäkologin, die ihr erklärt, was sie nun essen darf und was nicht. Die Gynäkologin zählt natürlich auch Sushi auf. Paulina regt das auf, denn die Ärztin sagt nicht Sushi, sonder Suuuushi. Langgezogen. Paulina klärt ihre Ärztin auf und sagt: "Es heißt ja auch Muschi und nicht Muuuushi!" Herrlich.
Überhaupt finde ich das Buch richtig lustig und unterhaltsam. Auch für Nichtschwangere ist es lesenswert. Es ist schön leicht geschrieben und auch so, wie man reden würde. Es ist leicht verständlich und liest sich fix weg.
Paulina tat mir beim Lesen auch schon sehr leid, gerade wenn sie von ihrem Kuhdorf berichtet. Den meisten Leuten kann sie es nicht wirklich recht machen und auch Steffen scheint sich von ihr zurück zu ziehen.
Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen, der einfach mal was leichtes lesen will und sich dabei herrlich amüsieren möchte. Egal ob Schwanger, Mami oder nicht. Das Buch amüsiert jeden.